XenForo 1.0 - aktuelle Version: 1.0.4

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Die Bombe ist geplatzt. Das, woran Kier Darby seit seinem Abschied von vBulletin arbeitete, ist nun in einer ersten Testversion online.

Es hört auf den Namen XenForo und ist - Überraschung - eine Forensoftware. Die Software ist ziemlich Web 2.0 und bietet an allen Ecken und Enden eine Verbindung zu Facebook.

Angesehen und getestet werden kann das Ganze hier:
http://xenforo.com/community/
 

Titus

Goldmember
Facebucketin ?
sind schick aus, erinnert auch stark ans vB

ich kann grad nicht einschätzen wie es bei dem Template mit älteren browsern aussieht, aber macht schon ziemlich eindruck!
 

holder10

Member
Argh, endlich. Habe es schon gestern und heute verfolgt. :)

Sieht eigentlich an vielen Stellen sehr gut aus. Nur das vBulletin-Menü dort oben gefällt mir gar nicht, hat mir schon beim vB nicht gefallen.
Ansonsten hat es sehr viele nette Ideen, die Tatsache dass viele Sachen in einer "Lightbox" dargestellt werden ist auch nett. Die DropDown-Menüs und andere Spielereien beim User-Menü, den Breadcrumps, Benachrichtigungen (da ist WBB immer noch ganz hinten…) und den PNs sind auch nette Ideen.
Die Statusupdates scheinen jetzt wirklich auch in alle Foren einzuziehen, sind dort sehr prominent und IPB/vB haben es ebenfalls schon lange.

Und warum ist vorher keiner darauf gekommen die Funktion einzubauen, Mitgliedern "folgen" zu können?! Ist doch eigentlich sehr offensichtlich und praktisch… :)


Insgesamt: Ein paar nette Ideen, viel Potential, mal schauen was draus wird.
 

Titus

Goldmember
bin auch gespannt wie es letztendlich wird, vor allem da man sich am Preisgefüge der beiden Platzhirsche orientieren will - sprich irgendwas um die $150

vor allem wird es jetzt interessant wie die Konkurrenz reagiert und wie schnell man Features übernimmt :D
 
Hm mir ist die Integration mit Facebook zu heftig. Ich sehe das sehr kritisch, das Internet gibt sich da ganz schön in Gefangenschaft.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Man "muss" es (wenigstens für die Anmeldung) ja nicht nutzen, möglicherweise ist es auch komplett deaktivierbar....
 
G

GameR

Guest
Auf jedenfall ist Kier back, und Kier ist nen relativ dufter Kerl, durfte ja mal mit ihm sprechen, und eine ernsthafte Konkurrenz zu vB, WBB in Deutschland wäre sehr wünschenswert und im internationalen Bereich zu vB und IP.B auf PHP-Basis bei den Kommerziellen.

-- teste gerade --
Nette "Spielereien" sind vorhanden. Der aktuelle Stil wirkt frisch und auch etwas "übersichtlicher". Mhhh, das macht ein verdammt guten Eindruck. Das das mit der Facebook-Anbindung so krass ist, merke ich gerade noch nicht, aber eine "mögliche" Verzahnung ist, solange man sie deaktivieren kann, doch garnicht mal so schlecht.
 

Hawkes

Member
Gefällt mir außerordentlich gut das Forum :) Bin mal auf die API gespannt. Steht da irgendwo schon was?
 
G

GameR

Guest
Nein, aber ich denke mal, es wird sich zwischen vB und WBB bewegen. ;) Was und wie, wird aber sicher auch bald kommen.

-- Also das "Event"-System scheint zumindest schon mal dem WCF sich anzu gleichen.

Jetzt bin ich aber auch auf die API gespannt, welche Code-Richtlinien sie für die Bennenung von Klassen usw. nehmen. :)
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Hmm … Mir ist es irgendwie ein bisschen zu sehr “Web 2.0”.

Hat natürlich viele interessante Neuerungen (und sieht auch sehr hübsch aus), aber manche Dinge (zum Beispiel die Avatare vor den Thementiteln) gehen mir schon nach den ersten zwei Besuchen auf die Nerven, und ein paar Kinderkrankheiten hat es natürlich auch noch … Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt ^^
 
Ja genau der Punkt hat mich auch gestört. Bei mir im Forum sind Themen Gebilde, die weitgehend losgelöst vom Themenersteller diskutiert werden. Die Avatare wären da irgendwie fehl am Platz.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Das ist zwar eigentlich nicht mein Part, aber....

Das kann man per CSS (bestimmt) alles anpassen. :D

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich im Forum die Leute nicht an ihrem Nick oder ihrer Schreibe, sondern an ihrem Avatar erkenne. Bei einem Beitrag beschwert sich ja auch keiner, dass der Autor im Grunde nicht relevant ist (und die Diskussion manchmal neutraler laufen würde, wenn man nicht (sofort) wüsste, wer etwas schrieb). Deshalb fand ich die Idee eigentlich ganz putzig. Wird man wohl sehen, wie sich das in der Praxis bewährt.
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
rellek' schrieb:
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich im Forum die Leute nicht an ihrem Nick oder ihrer Schreibe, sondern an ihrem Avatar erkenne.
Das ist sicher richtig (in den meisten Fällen wenigstens; gibt ja auch Foren, die hauptsächlich von Gästen frequentiert werden, oder in denen nur ein paar wenige Standardavatare zur Auswahl stehen), aber du suchst dir doch die Themen, die du lesen willst, nicht in erster Linie nach dem Verfasser aus, oder? Ich zumindest schaue zuerst auf die Überschrift und danach auf den Autor (wenn überhaupt, kommt auch wieder stark auf die Foren an – wenn man die meisten Leute nicht kennt, hat man von dieser Info natürlich sowieso nichts).

Ich finde die Avatare in der Themenauflistung einfach viel zu dominant und, naja, überflüssig eben – und wenn mal ein paar Themen von Benutzern ohne Avatar erstellt werden, sieht es einfach wahnsinnig unübersichtlich aus.
 

Titus

Goldmember
kann die vb4 Suite das eigentlich auch schon?
erinnere mich dunkel daran das man nun auch schnell mal ne statische Seite basteln kann - bzw. können sollte
 
G

GameR

Guest
Also ich kann bisher so viel sagen: Das was ich an Quellcode sah, erinnert sehr stark an die Zend_Framework_Syntax. ;)
 
G

GameR

Guest
Das sicher nicht, aber von der API her gefällt das manchen wieder nicht. Da wette ich mit dir. :)
 
Oben